"Maiwanderung" 28.04.2019

"Maiwanderung" 28.04.2019

Am 28.04.2019 gegen 9:30 Uhr traf sich die Wandergruppe von 9 Personen bei Brückners. Da uns der Wettergott nicht so wohlgesonnen war, ging es mit Regenschirm bzw. Regenjacke ausgestattet bergauf in Richtung Forsthub. Nachdem wir die Reutwiesn hinter uns gelassen haben, bogen wir nach links in den Waldweg Richtung ICE-Trasse ab. Nach Überqueren der Trasse ging der gut befestigte Weg weiter zum Leopoldsbrunnen. Unser Kegelbruder Ludwig Pohl und seine Inge ließen es sich wiedermal nicht nehmen, die Wanderer dort nicht nur mit kühlen Erfrischungsgetränken, sondern auch mit einer Kanne heißen Kaffee zu überraschen, der bei der kühlen Witterung sehr willkommen war. Herzlichen Dank den Beiden! Nach einer halbstündigen Pause durchquerte die Gruppe Niederfüllbach, um anschließend über den Säugroum unser Mittagsziel Gasthof "Zur Sonne" in Roth am Forst zu erreichen. Auf dem letzten Wegstück begleitete uns sogar die Sonne.
Zum Mittagstisch gesellten sich weitere 12 Personen, die mit dem Auto gefahren bzw. die kurze Strecke nach Roth zu Fuß gelaufen sind. Von der Familie Hanft wurden wir vorzüglich mit Bräten und Klößen bewirtet.

Die Wanderer gingen im Anschluss an das Mittagessen am Bach entlang nach Grub zurück.

Erklärung zum Leopoldsbrunnen

König Leopold II (1835 - 1909) gründete 1907 die bis heute bestehende "Niederfüllbacher Stiftung".
In diese brachte er neben dem Grundbesitz in Niederfüllbach einen Teil seines im Kongo erworbenen Privatvermögens ein. Das Ziel dieser Stiftung ist es bis heute, "Kunst, Wissenschaft und Volksbildung" zu fördern. Mit ihrer Hilfe konnten unter vielem anderen der Leopoldsbrunnen am Kleienbach (1912), das Jostas-Denkmal (1911) und das Naturkundemuseum in Coburg (1914) errichtet werden.

Quelle: Tafel am Leopoldsbrunnen

Fotos: S. Brückner